Für Sie unterwegs

UNSER AMBULANTER KRANKENPFLEGEDIENST

Im Rahmen der ambulanten Versorgung führen wir alle klassischen Dienstleistungen eines mobilen Pflegedienstes aus. Dabei profitieren wir von unserem geschulten Personal und einem eingespielten Team.

Die Leistungen werden von unseren Mitarbeitern zuverlässig und sachkundig ausgeführt und können natürlich auch in unserem betreuten Wohnen und der Senioren-WG in Anspruch genommen werden.

Sollten Sie Fragen bezüglich der Pflegeleistungen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Wir helfen Ihnen gerne.

Ambulante Pflege

Unsere Leistungen für Sie

N

Körperpflege für alle Pflegegrade und privat (nach SGB XI)

N

Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (nach SGB V)

N

Hauswirtschaftliche Versorgung

N

Mobiler Mahlzeitenservice

N

Vermittlung von Pflegehilfsmitteln

N

Beratungsbesuche nach § 37

N

Vermittlung von Fahrdiensten

N

Beratung pflegender Angehöriger

N

Entlastungsleistungen nach § 45 b SGB V

N

Haushaltshilfe

N

Apothekenservice

N

Vermittlung weiterer Dienstleistungen (Friseur o.ä.)

Ein Tag beim Ambulanten Krankenpflegedienst Grit Richter

 

Um acht Uhr läuft beim Ambulanten Krankenpflegedienst von Grit Richter in Hohenstein-Ernstthal der Tag bereits auf Hochtouren. Vor zwei Stunden war Dienstbeginn für die Frühschicht. Die ist schon längst auf Tour.  Auch in der „Senioren-Wohngemeinschaft“ und im „Betreuten Wohnen“ hat der Frühdienst die Arbeit aufgenommen.

Wir vom Team des ambulanten Pflegedienstes arbeiten alle schon lange zusammen. Da hat sich viel Erfahrung angesammelt. Diese würden die Mitarbeiterinnen übrigens gern an eine Auszubildende oder einen Auszubildenden weitergeben.

Der Leitspruch des Teams lautet: „Unser Pflegedienst ermöglicht die Förderung und Erhaltung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit im Alter in den eignen vier Wänden.“

Im Oktober 1996 hat Grit Richter den Pflegedienst gegründet. Zirka 80 Pflegebedürftige werden regelmäßig versorgt. Mittlerweile steht das Unternehmen auf drei Standbeinen.

An erster Stelle steht der klassische ambulante Pflegedienst. Das Büro des Pflegedienstes befindet sich seit Juli 2006 im damals neu erbauten Haus in der Schützenstraße 30a.  Im „Betreuten Wohnen“ gibt es 14 barrierefreie Wohnungen für 1-2 Personen mit einer Größe von 36 – 52m².

Ein drittes Standbein kam 2010 dazu: Die Senioren-Wohngemeinschaft in dem neu erbauten Haus in der Wilhelm-Liebknecht-Straße 5. Neun Bewohner finden hier ein gemeinsames Zuhause. Damit wurde eine Alternative für Menschen geschaffen, die nicht im Heim, aber auch nicht allein leben möchten oder können. Die Versorgung und Betreuung der WG-Bewohner wird durch ständige Anwesenheit von Pflege-/Betreuungspersonal sichergestellt.

Wir bieten vieles aus einer Hand an. Nicht nur Pflegeleistungen, sondern auch hauswirtschaftliche Versorgung, Mahlzeitenservice, Pflegehilfsmittel, Fußpflege oder Fahrdienst können vermittelt werden.

Die alltäglichen Probleme und Anliegen werden täglich um 10.30 Uhr besprochen, wenn sich die Schwestern zum gemeinsamen Frühstück im Haus in der Schützenstraße treffen. Bereits 11.00 Uhr stehen weitere Patientenbesuche an. Um 15.00 beginnt die Spätschicht ihren Dienst. Ab 22 Uhr gibt es für Notfälle eine Rufbereitschaft – denn erreichbar ist der Pflegedienst rund um die Uhr.

Senioren WG

Ihnen zu helfen ist unsere Mission.

24-Stunden-NOTRUF: 0172 | 87 27 044

(+49) 03723 - 66 84 88

(+49) 03723 - 66 84 77